Alter: 10-12 Jahre, entspricht idealerweise dem sechsten Primarschuljahr
Voraussetzung: Anfänger und Fortgeschrittene
Warum Tello Drohne?
Die Tello ist eine beeindruckende kleine Drohne für Jugendliche und Erwachsene. Die Drohne bietet nicht nur jede Menge Spass beim Fliegen, sondern erlaubt es auch spielend leicht Programmieren zu lernen. Man kann die Drohne mit der Programmiersprache Scratch oder mit der höheren Programmiersprache Python programmieren. Das vom MIT entwickelte System erlaubt Teenager ganz leicht die Grundlagen des Programmierens auf spielende Art und Weise zu erlernen. Fortgeschrittene Nutzer können Softwareanwendungen über das Tello SDK entwickeln.
Warum LEGO Mindstorms EV3?
Mit LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 können in höchst motivierenden Settings und Aufgaben etliche prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen nachhaltig unterrichtet werden. LEGO Mindstorms EV3 stellt eine sehr flexible Plattform für Design, Modellierung und Programmierung komplexer Robotersysteme dar. Die Volksschule des Kantons Aargau setzt Mindstorms EV3 Technik zur Förderung von technisch besonders begabten Kinder. In den Hochschulen findet EV3 eine breite Akzeptanz als Lernmittel für Informatikstudenten. Auch die internationalen Robotics Olympiaden basieren auf diesem System.
Zielsetzung
Entwicklung und Vertiefung der im Modul 5 erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten:
Equipment
Teamarbeit
Viele Projekte werden in Zweier – Teams gemeistert (ein Robotersatz für je zwei Kinder). In einigen Fällen werden mehrere Teams an einem Projekt arbeiten.
Inhalt
Während den ersten Unterrichtsstunden von Modul 6, werden die im Modul 5 erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten wiederholt. Die Kinder führen vielfältige Mini- Aufgaben aus. Sie bauen einfache Konstruktionen unter Anwendung aller verfügbaren Sensoren und Motoren von EV3.
Weitere Unterrichtsstunden von Modul 6 sind Drohnen gewidmet. Die Kinder lernen Drohnen pilotieren und programmieren. Es gibt drei Phasen:
1. Drohnen-Pilotierung. Man lernt, die Drohne sicher (unfallfrei) zu pilotieren.
2. Bearbeitung von Fotos und Videos, die von der Drohne aufgenommen worden sind.
3. Drohnen-Programmierung (mit Scratch und Python).
Eine Einführung ins Programmieren mit Python starten wir mit Turtle-Modul, womit kann man sehr schön die Grundlagen der Computergrafik erlernen.
Am Ende des Schuljahres können die Kinder schon selbstständig oder im Team vielfältige Projekte mit Tello Drohne, Lego Spike und EV3 oder Grafikprojekte mit Python durchführen.
Programmierung mit Python
Python ist eine interpretierte, höhere Programmiersprache. Heute ist es die beliebteste Programmiersprache, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird. Da der Python-Code ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen, eignet sich Python lernen besonders gut für Kinder und Anfänger, die den Einstieg in die Programmierung suchen.
Im Modul 6 werden wir Roboter in Python programmieren und auch eigene Spiele in Python entwickeln.